Changelog
Update 04/2024 (Version 2.0.58.1)
Geplant ist, das Update ab dem 28.03.2024 für alle Kunden bereitzustellen. Wie bei jedem Update wird nach dem Start der SCAN MACHINE der Benutzer automatisch zum Update aufgefordert.
Hierbei sind Admin Rechte bei der Ausführung der SCAN MACHINE notwendig.
Nachfolgend haben wir alle Änderungen und Neuerungen aufgeführt und kurzbeschrieben.
Einführung neue DATEV-API Schnittstelle
Aufgrund der Einführung von neuen DATEV API – Schnittstellen Versionen (DATEV Belegbildservice, DATEV Meine Steuern TAX) mussten wir unsere SCAN MACHINE in diesem Punkt anpassen. Die DATEV verlangt nun in der neuen Schnittstellenbeschreibung eine umfangreiche Protokollierung der Datenströme. So kann im Fehlerfalle von beiden Seiten ein qualifizierter Support gewährleistet werden.
DATEV Anmeldeinformationen werden zukünftig an der SCAN MACHINE Oberfläche informativ dargestellt.
Zudem ist es nun auch über die neue API-Schnittstelle möglich sich im Bereich der Mandanten-Auswahl abzumelden.
Bei Fehlgeschlagenen Übertragungen wird ein Protokoll angezeigt. Über die Spalte „Problemlösung“ gelangt am auf die Lösungsseite der DATEV.
Zudem ist es nun auch über die neue API-Schnittstelle möglich sich im Bereich der Mandanten-Auswahl abzumelden.
Bei Fehlgeschlagenen Übertragungen wird ein Protokoll angezeigt. Über die Spalte „Problemlösung“ gelangt am auf die Lösungsseite der DATEV.
Automatische Belegtrennung
Neue Bibliotheken für eine bessere Erkennung der Belege in DATEV Unternehmen online verfügbar.
Information
Wir planen für diese Jahr noch eine Pilotphase zu Anlernen von „Meine Steuern“
DATEV Meine Steuern PLUGIN
Mit der neuen API-Schnittstelle zu DATEV Meine Steuern konnten wir realisieren, dass nur noch „aktive“ Mandanten an der SCAN MACHINE angezeigt und synchronisiert werden. So können wir auch sehr große Datenbestände in DATEV Meine Steuern zuverlässig anzeigen.
Trennfunktion Dokumentenansicht
Die Trennfunktion wurde für die Dokumentenansicht angepasst. Wenn nun z.B. eine Seite aus einem Dokument getrennt wird, wird dies gleich direkt daneben angezeigt, nicht wie in der Vergangenheit ans Ende der Dokumenten-Liste.
WICHTIGE UPDATE - INFO
Nach dem Update ist zwingend eine Neusynchronisation der DATEV Meine Steuern und DATEV Unternehmen Online Mandate notwendig. Wie das geht, finden Sie hier: https://www.scanmachine.de/support/handhabung/mandanten-synchronisieren
Update 10/2023 (Version 2.0.57.21)
Geplant ist, das Update ab dem 15.10.2023 für alle Kunden bereitzustellen. Wie bei jedem Update wird nach dem Start der SCAN MACHINE der Benutzer automatisch zum Update aufgefordert.
Hierbei sind Admin Rechte bei der Ausführung der SCAN MACHINE notwendig.
Nachfolgend haben wir alle Änderungen und Neuerungen aufgeführt und kurzbeschrieben.
Automatische Belegtrennung
Die „Automatische Belegtrennung“ ist das Highlight der neuen Version. Ab sofort ist es möglich über eine OCR-Erkennungsroutine Belege direkt an der SCAN MACHINE vollautomatisch mit einer Trefferquote von ca. ~95% trennen/heften zu lassen! Wir arbeiten stetig daran unsere Trefferquote zu verbessern.
Passwortgeschütze Konfiguration
Mit dem jetzt vorhandenen Passwortschutz erfüllen wir einen weiteren Punk für unsere Notare! Mit diesem Feature ist es nicht mehr möglich, unberechtigt Änderungen an den Scan-Einstellungen vorzunehmen!
Erweiterung der Basis-Konfiguration
Die Basis-Konfiguration bietet nun die Möglichkeit das automatische zurückspringen auf die Scan-Profile nach dem Übertragen von Dokumenten ein und auszuschalten.
Erweiterung Informationsfeld
Das Informationsfeld unten links wurde um den Eintrag „Markierte Seiten“ ergänzt. Es kann nun gesehen werden wie viele Seiten im aktuellen Dokument markiert sind.
BUG-Bereinigung
Folgende BUG´s wurden behoben:
- Meine Steuern: Zuordnung der Unterkategorien
- Import: PDF-Import mit bereits vorhandenen OCR-Inhalten möglich
Update 09/2022 (Version 2.0.57.18)
Dieses Update wurde ab dem 01.09.2022 für alle Kunden bereitgestellt.
Nachfolgend haben wir alle Änderungen und Neuerungen aufgeführt und kurz beschrieben.
ABC Register - Mandanten schneller finden
Wir haben bei der Mandantenauswahl in DATEV Unternehmen online und DATEV Meine Steuern ein ABC Register implementiert. So lassen sich die Mandanten noch schneller filtern und finden.Die manuelle Suchfunktion kann wie gewohnt weiter genutzt werden.
Live Abfrage Belegtypen und Kategorien
Zukünftig werden Belegtypen (DATEV Unternehmen online) und die Kategorien (DATEV Meine Steuern) direkt nach Aufruf des Mandanten ausgelesen und immer aktuell angezeigt.Anmerkung: Nur bei neuen Mandanten muss einmal auf den Button DATEV Update geklickt werden.
Speicherung DATEV Token
Wir haben das Handling weiter optimiert. Das Login Fenster der DATEV Anmeldung erscheint nur noch beim ersten Anmeldevorgang an der DATEVcloud. Anschließend wird diese Meldung bis zum Rechnerneustart unterdrückt.
Nachträgliches Ändern des Belegtypes
Sie können nun über die Indexierung nach dem Scanvorgang den Belegtyp in DUO bzw. Kategorie in DATEV Meine Steuern ändern.
Unterkategorien DATEV Meine Steuern
In DATEV Meine Steuern sind nun direkt die Unterkategorien auswählbar. Sie haben nach dem Scanvorgang nun analog zu DATEV Unternehmen online auch bei DATEV Meine Steuern eine Filterleiste. Hierbei werden Unterkategorien mit einer Ecke (oben links) dargestellt.
Optimierung der Touch Schaltflächen
Wir haben für den Scanvorgang die Schaltflächen auf vielfachen Kundenwunsch in der Anordnung und Größe angepasst. Probieren Sie es aus, es geht noch einfacher als bisher.
Startbildschirm
90 Sekunden nach erfolgten Scanvorgang und Übertragung der Dateien springt das Programm automatisch zum Startbildschirm zurück.
PDF Dateien 1
Wir haben die Speicheroptionen für PDF Dateien erweitert. Sie können nun auch PDF Dateien in den Formaten A1a/b, A2a/b/u, A3a/b/u abspeichern. Die Einstellungen für das PDF Format finden Sie wie im Bild gezeigt im Adminbereich. Wählen Sie hier Dateityp PDF/A und anschließend das gewünschte Format.
PDF Dateien 2
Wenn Sie die Option PDF mit Inhaltsverzeichnis nutzen haben wir das Handling für Sie an diese Stelle weiter verbessert.
Proxy Einstellung bei KI Trennung
Eine ggf. notwendige Konfiguration der Proxy Einstellungen in Verbindung mit der KI Trennung kann nun direkt im Programm / Administration getroffen werden.
Optimierung KODAK Hardware
Beim Einsatz eines KODAK Scanners haben wir die Kommunikation mit dem Scanner weiter verbessert. Hierbei handelt es sich um eine technische Verbesserung, für den Anwender ändert sich hier nichts.
Admin Bereich Log- Dateien
Wir haben die Log- Dateien nun auch im Admin Bereich einsehbar geschalten.
Addison PlugIn verfügbar
Immer wieder fragen bei uns auch Kanzleien mit Addison Software nach der SCAN MACHINE. Daher haben wir nun auch ein PlugIn für Addison OneClick im Angebot.
Importfunktion (unbedingt lesen)
Sie können nun mittels der SCAN MACHINE Software auch PDF Dateien die Sie bereits in digitaler Form erhalten haben nachträglich bearbeiten. D.h. Sie können die Funktionen Trennen und Heften auf alle PDF Dateien, welche Sie importieren anwenden und anschließend nach DUO oder DATEV Meine Steuern oder anderen Zielen übertragen.
Zum Beitrag